charles berner

  


Charles Berner und Clearing

Das "Mind Clearing", die Klärungs-Methoden der Kontemplativen Kommunikations Therapie, wurden von Charles Berner in den 60er Jahren in den USA entwickelt. Er hatte ursprünglich nicht im Sinn gehabt, eine neue Therapie-Form zu entwickeln, sein Anliegen war vielmehr, den Geist zu erforschen und den "Mind" (den "reaktiven Verstand") zu klären.

Dabei kam es sozusagen zu "therapeutischen Nebenwirkungen". Prinzipiell sagte Charles Berner zu der Klärungsarbeit, dass "Heilung" im Grunde einzig durch den echten tiefen Kontakt eines Menschen zu einem anderen passiert und dadurch, dass man sich ganz und in der Tiefe verstanden und angenommen fühlt.

Da es dafür allerdings sehr viel Zeit bräuchte, entwickelte er Techniken und Methoden, um gezielt an gewissen Aspekten arbeiten zu können.