steine im sand

  
Struktur


Firmen Seminare

die Seminare sind auf zwei Wochenenden im Abstand von ca. einem Monat ausgerichtet.

Samstag, 09.00 – 13.00 | 14.30 – 17.30 Uhr
Sonntag, 09.00 – 13.00 | 14.30 – 16.30 Uhr


Themen:    
Botschaften entschlüsseln (nach Friedemann Schulz von Thun)
Kommunikation auf Basis der Kontemplativen Kommunikation (nach Charles Berner)
Realität und Interpretation
Kritik, Beschuldigung und Schuld
Bedürfnisse und Bitten (nach Marshall Rosenberg)
Ich-Botschaften
Klarheit in einer zielgerichteten Kommunikation

Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung, ich erstelle Ihnen ein individuelles Konzept und Angebot. Termine nach Absprache.

Weitere Seminare, die für Firmen von Interesse sein könnten:
Burnout-Prävention.

Kommunikation anders

Der Hintergrund

Auch – oder gerade – auf beruflicher Ebene wird es immer wichtiger, dass sich etwas an der Art und Weise auf einen anderen zuzugehen verändert:
wir klagen darüber, dass der Mensch heute im Berufsleben reduziert wird auf sein "Funktionieren", die Menschlichkeit, das Individuelle, die Person an sich geht verloren. Es liegt aber durchaus in der Hand des Einzelnen, daran etwas zu ändern und trotz Professionalität einen andern Umgang zu pflegen.


Was hat der Arbeitgeben davon?

Ich denke, dass es gerade Menschen in Führungspositionen heute durchaus bewusst ist, dass ein gutes Miteinander im Team, klare Kommunikation und auch das persönliche Wohlbefinden des Einzelnen, einen nicht zu unterschätzenden Einfluss haben auf den Beitrag, den ein Mitarbeiter in einem Betrieb leisten kann und damit das Wohl des Eizelnen eine Auswirkung hat auf das Wohl des Ganzen.


Ziel des Kurses

In diesen auf Firmen zugeschnittenen Seminaren geht es um eine Form der Kommunikation, die darauf basiert, dass wir besser verstehen, worauf unsere eigenen Kommunikations-Muster beruhen, wie wir andere Menschen einschätzen (das heißt, was wie in sie hinein interpretieren) und was wir selbst damit zu tun haben.

Ziel ist, zu lernen, das, was wir einem Anderen mitteilen wollen, angemessen zu formulieren und auch unserem Gegenüber ohne Vorbehalte zuzuhören.

Es handelt sich nicht um einen der üblichen „Geschäfts-Kommunikations-Kurse“, es geht nicht darum, sich besser darzustellen oder zu verkaufen, sondern authentischer zu werden und damit innerem Stress und Missverständnissen vorzubeugen oder sie ggf. zu bereinigen.